Back to home
Blog

Bitcoin vs. Bitcoin Cash – Was sind die Unterschiede?

enEnglish (Englisch)


Bitcoin Cash ist nicht Bitcoin. Bitcoin Cash ist das Ergebnis einer Meinungsverschiedenheit in der Bitcoin-Gemeinschaft in Bezug auf die Frage, wie Bitcoin zu modernisieren sei. Bitcoin Cash entstand am 1. August 2017 als Abzweigung „Fork“ aus der Bitcoin Blockchain und war damit die erste Bitcoin Fork. Bitcoin Cash ist seitdem eine eigenständige Blockchain. In diesem Artikel wollen wir auf die argumentativen und technischen Unterschiede der beiden Blockchains eingehen.


Eine Blockchain kann man sich wie einen vorbeirollenden Güterzug vorstellen, in dessen Waggons „Blöcke“ Transaktionen geschüttet werden. Die Blockgröße der Bitcoin-Blockchain beträgt 1 MB und zwischen zwei Blöcken vergehen etwa 9 bis 10 Minuten. Wie eine Blockchain funktioniert, haben wir hier veranschaulicht.

Durch den enormen Zuwachs an Transaktionen seit Entstehung des Bitcoins 2009 wurden die Blöcke allmählich zu klein bzw. die Zeit zwischen den Blöcken zu lange, um alle Transaktionen sofort verarbeiten zu können. Transaktionen häuften sich an und Miner verlangten immer höhere Netzwerkgebühren, um diese zu verarbeiten. Bitcoin war zu Spitzenzeiten als Zahlungsmittel unbrauchbar.


Die Bitcoin Blockchain wird nicht zentral gesteuert, sondern es gilt immer der Code, der in identischer Fassung von Netzwerkteilnehmern betrieben wird. Kleinere Korrekturen im Blockchain-Code werden ohne Weiteres von allen Teilnehmern angenommen. Tiefgreifende Änderungen am Code werden äußerst kritisch wahrgenommen, da man weiß, wie entscheidend eine gleichbleibende Codebasis für das Vertrauen in die Blockchain ist.


Als nun die Tauglichkeit des Bitcoin als Zahlungsmittel wankte, teilte sich die Gemeinde in zwei Lager. Die Traditionalisten pochten auf eine gleichbleibende Codebasis und stellten sogenannte „Second-Layer“-Strukturen in Aussicht. Quasi ein Gerüst um Bitcoin herum, mit Hilfe dessen nur noch ein Teil aller Transaktionen über die Blockchain laufen soll; auch bekannt als das „Lightning-Netzwerk“. Ferner argumentierten die Traditionalisten, dass Bitcoin nicht primär Zahlungsmittel sein muss, sondern auch eine digitale Wertanlage sein kann. In jedem Fall habe die ursprüngliche Codebasis Satoshi Nakamotos Vorrang und sei unantastbar.


Das Konzept von Bitcoin dokumentierte Satoshi Nakamoto übrigens in einem sogenannten Whitepaper, das wir für Euch auf deutsch übersetzt haben.


Die Argumente der Gegenseite lauten sinngemäß, dass Satoshis Idee nicht im Code begründet sei, sondern in der Nutzung von Bitcoin als Zahlungsmittel. Immerhin nannte er Bitcoin „Ein elektronisches Peer-to-Peer-Bezahlsystem“. Folglich sei es nur konsequent etwa die Blockgröße anzupassen, um den neuen Handelsvolumina gerecht zu werden.

Aus diesem Grund bezeichnen etliche Bitcoin Cash-Anhänger ihre Blockchain als „The Real Bitcoin“ und versuchen teilweise, den Ursprung ihrer Blockchain zu verschleiern. Etwa wird die Website bitcoin.com von Roger Ver betrieben; dem prominentesten aller Bitcoin Cash -Befürworter. Die offizielle Website von Bitcoin ist übrigens bitcoin.org.

Diese Irreführung wird bewusst in Kauf genommen bzw. ist sogar das erklärte Ziel. Solche Handlungen Einzelner sind jedoch nicht repräsentativ für Bitcoin Cash, denn diese Blockchain ist ebenso wie Bitcoin dezentral und untersteht nicht einer Einzelperson.

Bitcoin Cash (BCH) könnt Ihr übrigens auf unserer Sofortbörse blitzschnell gegen Bitcoin (BTC) tauschen (natürlich auch BCH gegen BTC):

Mehr in Kürze.

Von Team BTCP.de, 27. Oktober 2018 info@btcp.de

Team BTCP.de

info@btcp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter

Über mich
Dr. Michael Plevan
Der Erfolg der Blockchain und Bitcoin Private steht und fällt mit der Gemeinschaft. Um in die Mitte der Gesellschaft vorzudringen brauchen wir Investoren, Miner und Menschen, die sich offen und öffentlich für diese Technologie stark machen. Ich möchte hierfür als Informationsquelle und Anlaufstelle für Fragen dienen.
Signature
Aktuelle Marktpreise
Kategorien
Wieviel Geld soll ich in Krypto investieren?
Wie funktioniert die Blockchain?
Wann kommt der Bitcoin ETF?
Was ist Bitcoin Private?
Neue Hoodies im Shop!